Sportschutzschiene

Sportler – Zahnschutzschiene für ein angenehmes und sicheres Training

Für Leistungs- und Hobbysportler ist eine individuelle Equipmentausstattung oft von äußerster Wichtigkeit. In vielen Sportarten spielt die Verwendung einer Zahnschutzschiene eine wichtige Rolle, denn Kampf- und Kontaktsportarten sowie viele Ball- und Stocksportarten sind mit dem Risiko verbunden, einen Zahn zu beschädigen oder sogar zu verlieren.

Da Kinder und Jugendliche ein geringeres Risikobewusstsein als Erwachsene haben, sind Sie beim Sport besonders durch Zahnunfälle gefährdet.
Mundschutz Sport Dies hat nicht nur ästhetische Einbußen zur Folge, sondern ist häufig auch mit hohen Folgekosten verbunden.
Um dies möglichst zu vermeiden, bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Berlin, ein individuell auf den Sportler und die Sportart angepassten professionellen Mundschutz / Zahnschutz an. Diese sogenannte Sportler-Zahnschutzschiene wir im zahntechnischen Meisterlabor individuell für Sie hergestellt.

Die Zahnarztpraxis Dr. Brandmann & Kollegen arbeitet eng mit Boxvereinen, Eishockey, Hockey, Fußball – und Basketballvereinen zusammen, was die Herstellung der perfekt-sitzenden Sportschutzschiene, mit einer hohen Passgenauigkeit und somit höchstem Komfort beim Tragen, für die jeweils richtige Sportart garantiert.

Vorteile einer Sportschutzschiene

Welche Vorteile bietet eine Sportschutzschiene vom Zahnarzt?

• Zähne werden geschützt
    • Kostspielige Behandlungen vermieden
    • Bequemer Tragekomfort
    • Individuell für Sportler und Sportart hergestellt
    • Lange Haltbarkeit durch höchste Qualität Standards
    • Keine Kiefergelenkschmerzen
Mundschutz

Häufige Fragen zur Sportschutzschiene

Antworten auf häufig auftretende Fragen zur Sportler-Zahnschutzschiene

Was ist eine Sport-Zahnschutzschiene vom Zahnarzt?
Eine Knirscherschiene dient dazu, ein unbewusstes nächtliches knirschen des Ober- und Unterkiefers zu unterbinden. Diese sogenannte Knirscherschiene vom Zahnarzt, wird aus transparentem Kunststoff, individuell für jeden Patienten hergestellt. Sie wird beim schlafen, in der Nacht, auf dem Unterkiefer getragen und verhindert so, dass unkontrollierte aufeinander treffen der beiden Kieferhälften.
Warum ist eine Sportschutzschiene so wichtig?
Eine Knirscher-Zahnschutzschiene schützt ihre Zähne, ihr Zahnfleisch und ihr Parodontium (Zahnahalteappart) vor frühzeitiger Abnutzung und kann so schwerwiegende Folgebehandlungen verhindern.
Wann braucht man eine Sportschutzschiene?
Eine Knirscherschiene vom Zahnarzt sollte dann in Betracht gezogen werden wenn:

• Sie Zahnschmerzen auf Kälte, Wärme oder Druck verspüren
  • Sich das Zahnfleisch zurück zieht
  • Kiefergelenksschmerzen / Kiefer-Knacken auftreten
  • Muskelverspannungen auftreten
Was kostet eine Sport-Zahnschutzschiene beim Zahnarzt?
Diese sogenannte Knirscher – Schutzschiene wird von allen Privaten- als auch von den gesetzlichern Krankenkassen bezahlt.