Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung

Ein Muss für Ihre Zahngesundheit!

Wir raten unseren Patienten sich mindestens zweimal jährlich untersuchen zu lassen. Stellen wir jedoch während der Vorsorgeuntersuchung fest, dass ein erhöhtes Karies- bzw. Parodontitis Risiko besteht, und eine zahnärztliche Behandlung notwendig ist, wird das Intervall für die Kontrolluntersuchungen individuell auf kürzere Abstände angepasst, die dann zum Beispiel zwischen drei und vier Monaten liegen.
Die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung ist für alle Altersgruppen wichtig und ratsam, denn Sie dient dazu Erkrankungen der Zähne, des Mundraums und des Kiefers frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls im Frühstadium zu behandeln. Dieser entscheidende Vorsprung hilft, langwierige unangenehme zahnärztliche Behandlungen zu vermeiden und negativen Entwicklungen entgegen zu wirken.
Vorsorgeuntersuchung Berlin Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung – Keine Praxisgebühr!
Die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung ist für alle Patienten kostenlos (die Kosten werden von der Krankenkasse getragen), das bedeutet, dass selbstverständlich keine Praxisgebühr anfällt. Bitte bringen Sie zu Ihren Kontrollterminen lediglich Ihre Versichertenkarte mit.

Bonus sichern durch die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung!
Durch die Teilnahme an den zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen, sichern sich gesetzlich krankenversicherte Patienten automatisch den Bonus Ihrer Krankenkasse.
Sie erhalten in unserer Zahnarztpraxis in Berlin ein Bonusheft, indem wir Ihre Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung bestätigen.

Ablauf der Vorsorgeuntersuchung

5 Schritte für gesunde und schöne Zähne

1. In einem Vorgespräch wird der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten ermittelt. Dabei wird festgestellt ob bereits Beschwerden bzw. Schmerzen an Zähnen, Zahnfleisch, im Mundraum oder Kieferbereich vorliegen.
  2. Im zweiten Schritt wird eine genaue Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch, Mundschleimhaut, Zunge, Gaumen, Kiefer, Kaumuskulatur und Lymphknoten vorgenommen. Mit einem speziellen Messverfahren dem Parodontal Screening Index – kurz PSI, können Parodontitis und Gingivitis frühzeitig erkannt werden.
  3. Bereits vorhandener Zahnersatz und Zahnrestaurationen wie Kronen, Brücken, Implantate, Prothesen und Füllungen werden auf intakten Zustand überprüft.
  4. Mittels digitaler Panoramaaufnahmen werden schwer bzw. nicht einsehbare Zahnflächen erfasst. So können Anzeichen einer Karies, krankhafte Veränderungen des Knochens und Entzündungen des Zahnhalteapparates präzise erkannt werden. Ein weiterer Vorteil der Panoramaschichtaufnahme ist, dass wir ein Gesamtbild über den aktuellen Gebisszustand erhalten. Nicht zuletzt ist die geringere Strahlenbelastung zum herkömmlichen Röntgenverfahren von großer Bedeutung für unsere Patienten.
  5. Zum Abschluss der Vorsorgeuntersuchung wird Zahnstein entfernt.

Vorteile einer zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung

Welche Vorteile bietet eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung?

• Die Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung ist komplett kostenlos für den Patienten
  • Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch können frühzeitig erkannt und behandelt werden
  • Die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ist komplett schmerzfrei
  • Durch die Vorsorgeuntersuchung jährlichen Bonus der Krankenkasse sichern
  • Karies und Zahnfleischbluten können verhindert werden
  • Allgemeine Mundgesundheit kann verbessert werden
Vorsorgeuntersuchung Berlin

Häufige Fragen zur Vorsorgeuntersuchung

Antworten auf häufig auftretende Fragen zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung

Was versteht man unter einer zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung?
Bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung handelt es sich um eine präventive, schmerzfreie Untersuchung von Zähnen, Kiefer und Zahnfleisch. Sie dient dazu Erkrankungen an Zahnfleisch und Zähnen frühzeitig zu erkennen und ein fortschreiten zu verhindern.
Was muss ich als Patient zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung mitbringen?
Zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt müssen Sie als Patient ihre gültige Versichertenkarte mitbringen. In der Zahnarztpraxis erhalten Sie zusätzlich einen Anamnesebogen (Erhebungsbogen) zum ausfüllen. Bei Fragen helfen ihnen unsere netten Zahnarzthelferinnen weiter.
Wie lange dauert eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung?
Eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, sollte man je nach individuellem Kariesrisiko, Verfärbungszustand der Zähne und Zahnsteinablagerung, mindestens 2 mal jährlich durchführen lassen. Für eine perfekte Zahnästhetik und besonders attraktive Zähne können kürzere Intervalle von ca. 3 Monaten (4x jährlich) darüber hinaus Vorteile bieten. Wissenschaftliche Studien belegen, dass bei regelmäßiger zahnärztlicher Vorsorgeuntersuchung, die natürlichen Zähne bis zu 20 Jahre länger gesund bleiben.
Wird die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt bzw. bezuschusst?
Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlen die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung für Ihre Patienten immer. Die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung ist für alle versicherten Patienten kostenlos.